Timon Geige Rap und die Liebe zur Musik (SWR)


Seine Liebe zur Musik ist grenzenlos. Mit Gefühlen kann er den Klang der Geige bestimmen, genauso wie er möchte. Für den 13-jährigen Timon aus Berlin ist Geigespielen eine große Leidenschaft. Mit vier Jahren hat er beschlossen, das schwierige Instrument zu erlernen. Heute ist er Konzertmeister im Jugendorchester der „Deutschen Staatsoper“ und seit einem Jahr Student an der „Universität der Künste“ in Berlin.

Gerade bereitet er sich auf den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vor. Seit Monaten übt er dafür mit Salome, seiner Partnerin am Klavier. Wegen Corona findet der Wettbewerb in diesem Jahr nur online statt. Timon und Salome müssen dafür ihre ausgewählten Stücke auf Video aufzeichnen. Wie werden diese bei der Jury ankommen? Und wann wird er mal wieder live auf der Bühne stehen?