Sydney die Geochacherin (rbb)

Geocaching, eine moderne Form der Schnitzeljagd mit GPS Gerät, das ist Sydney liebstes Hobby. Mit ihren Eltern oder Freundinnen geht die 10 -jährige auf Versteck- und Schatzsuche  in der Nähe von Laatzen bei Hannover.

Im Frühjahr hat Sydney etwas Besonderes vor. Dann findet in Laatzen und Umgebung, für Kinder wie Sydney, die am Geocaching interessiert sind, das jährliches Highlight statt: Eine Geocaching Rallye mit sieben Teams. Der Gewinn ist die Wandertrophäe “Das Super-Ei“. Im Wettstreit zwischen den 6-7-köpfigen Teams gilt es, an drei Tagen mit wechselnden Orten, Rätsel und Aufgaben zu lösen. Wer die meisten Punkte schafft, hat gewonnen.


Bei einem Vortreffen lernen sich die Kinder kennen und einige haben noch nie Geocaching zuvor gemacht. Am nächsten Tag kommen schließlich alle Teams zum Frühstück und zum Start der Rallye zusammen. Sydney muss mit ihrer Gruppe Foto- und Worträtsel lösen, aber vor allem die vielen kleine Schätze auf dem Rundparcours finden. Erfolgreich können die Kinder nur sein, wenn sie im Team die Lösungen finden. Fast 10 km Fußweg legen die Geocacher jeden Tag zurück. Die Laatzener werden Sieger am ersten Tag, aber wie schneiden sie an den nächsten Tagen ab? Gewinnen sie „Das Super-Ei“?



Film anschauen:

https://www.kika.de/schau-in-meine-welt/sendungen/sendung114430.html